Mobilitätsstation in Schlangen

14. August 2020

Mobilitätsstation in Schlangen

Marcus Püster informiert:

Eines meiner zentralen Anliegen ist es, das vorhandene Radwegenetz weiter auszubauen und fit für die Zukunft zu machen. Die Meinungen und Vorschläge der Schlänger Bürgerinnen und Bürger sind mir in diesem Zusammenhang sehr wichtig.

Nachdem wir den Entwurf eines ersten Diskussionspapiers veröffentlicht haben, sind einige Anregungen aus der Bevölkerung bei uns eingegangen. Diese und weitere nützliche Tipps und Hinweise, die ich bei einem Treffen mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) erhalten habe, werde ich in ein neues Radwegekonzept für die Gemeinde Schlangen einarbeiten.

Der Ausgangspunkt meiner Überlegungen: Das Mobilitätsverhalten in Deutschland unterliegt derzeit einem starken Wandel – dazu hat nicht zuletzt auch die Corona- Krise beigetragen.

Dieser Wandel kann durch Politik und Planungsverwaltung mitgestaltet werden. Gemeinsames Ziel muss ein innovatives Mobilitätskonzept für unser Schlangen sein.

Einige wichtige Eckpunkte haben wir schon vor einiger Zeit auf den Weg gebracht, hierzu gehört unter anderem auch eine Mobilitätstation im Bereich der Bushaltestelle in der Schlänger Ortsmitte.

Eine Mobilitätsstation kann man nicht nur als wichtigen Baustein auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen Gemeinde verstehen. Darüber hinaus leistet sie auch einen wichtigen Beitrag, um unterschiedliche Orte besser erreichen zu können. Mit diesen Überlegungen wenden wir uns konkret an Personen, die nicht permanent über ein eigenes Fahrzeug verfügen.

Um die Mobilitätsstation für Schlangen so attraktiv wie möglich zu gestalten, sollte eine überdachte und abschließbare Abstellmöglichkeit für das eigene Fahrrad vorhanden sein.
Dies kann zum Beispiel durch Integrierung von Fahrradboxen oder Fahrradparkhäusern gewährleistet werden.
Zwingend erforderlich ist auch eine Lademöglichkeit für Pedelecs und E-Bikes, um ein Nachladen während der Nutzung eines anderen Verkehrsmittels zu ermöglichen.

Unsere Mobilitätsstation sollte auch durch ein dynamisches Fahrgastinformationssystem, gemäß dem aktuellen Stand der Technik, erweitert werden. Das Fahrgastinformationssystem informiert unter anderem mit Echtzeitdaten über die nächsten Abfahrten an einer Haltestelle. Hierzu gehört auch, dass dem wartenden Pendler angezeigt wird, wann der nächste Bus die Haltestelle anfährt.

Für die Zukunft sollten wir das Thema E-Mobilität noch stärker in den Fokus nehmen und auch die Ortsteile mit innovativen Mobilitätsstationen ausrüsten.

Die Einbindung eines öffentliches Fahrradverleihsystems würde die Möglichkeit bieten, ein Fahrrad an einer Vielzahl von Punkten im öffentlichen Raum auszuleihen und auch wieder abzugeben. Dies sollte aber regional abgestimmt werden. Hier stehe ich mit Matthias Goeken MdL (Mitglied im Verkehrsausschuss des Landes NRW) im engen Kontakt.

Mit Unterstützung des Kreises Lippe habe ich schon einige Informationen zu Vorgaben und Konzepten einholen können. Auch die Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Beantragung von Fördergeldern konnte ich ermitteln und unserer Verwaltung zur Verfügung stellen.

Bei der Planung und Ausführung solcher Mobilitätsstationen sollten wir unsere vor Ort befindlichen Unternehmen zwingend mit einbinden.

Gemeinsam für #UnserSchlangen
Zukunftsfähige Mobilitätskonzepte stärken unsere Infrastruktur und steigern somit die Attraktivität unserer Gemeinde.


teilen teilen