Unsere Themen

Das will ich mit Ihrer Unterstützung als Erstes umsetzen!

vom 23. September 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am 27. September entscheiden Sie, wer in den kommenden fünf Jahren Bürgermeister unserer schönen Sennegemeinde wird. Wie Sie wissen, bewerbe ich mich als einer von zwei Kandidaten um dieses Amt. Im Folgenden möchte ich Ihnen kurz schildern, was meine konkreten Ziele sind, die ich als Erstes mit ...

anzeigen »


Unser Team

vom 9. September 2020

Für Schlangen, Kohlstädt und Oesterholz-Haustenbeck

anzeigen »



Frischer Blick auf alte Wege

vom 8. September 2020

Autoren: Reinhard Richter und Ansgar Hoffmann Unsere Wander-, Wirtschafts-, Radwege und Straßen dienen der Verbindung und dem zeitgemäßen/modernen Leben von Menschen. Damit sind sie ein wertvolles Gut, in das es sich lohnt, weiter zu investieren. Die Gemeinde Schlangen hat ein Straßenkataster angelegt, das in der nächsten Ratsperiode ...

anzeigen »



Neuer Rundwanderweg „Senne für alle Sinne“

vom 8. September 2020

CDU-Bürgermeisterkandidaten informieren sich über innovatives Konzept der Biologischen Station Die Biologische Station Kreis Paderborn-Senne hat sich mit ihrem innovativen Konzept „Senne für alle Sinne“ erfolgreich am landesweiten Wettbewerb „Erlebnis.NRW“ um Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ...

anzeigen »



Bürgerhilfe für unser Schlangen

vom 8. September 2020

Autorin: Stephanie Flüter Steigende berufliche Anforderungen, aber auch Herausforderungen innerhalb der Familie, im schulischen Bereich oder durch die Pflege und Betreuung von Familienangehörigen prägen unser Zusammenleben. Insbesondere auch meine aktuellen Erfahrungen in der Corona-Krise haben mich angetrieben, mich mit dem Modell der ...

anzeigen »


Dorfentwicklung Kohlstädt: Einblicke und Ausblicke

vom 8. September 2020

Autoren: Manuela Schauf und Dr. W. Husberg Unsere Gemeinde Schlangen ist in den vergangenen Jahren weiter gewachsen. Das ist nicht selbstverständlich. Viele Gemeinden im ländlichen Raum haben mit Abwanderung und Sillstand zu kämpfen. Entscheidend ist aber auch, dass sich die positive Entwicklung nicht nur auf den Hauptort beschränkte, ...

anzeigen »




Die Senne

vom 8. September 2020

Autor: Pascal Rügge Die Senne entstand vor etwa 10.000 Jahren mit ihren heute verschiedensten Baum- und Pflanzenarten. Der nährstoffarme Boden ließ nicht viel Bewuchs zu. Und so entstand im Laufe der Jahre die Naturlandschaft der Senne. Noch heute ist sie ein Rückzugsort für viele Tiere. Obwohl die Senne zu fast 50 Prozent ...

anzeigen »


Statt Kirchturmdenken auf Wir-Gefühl setzen

vom 8. September 2020

CDU-Landratskandidaten von Paderborn und Lippeloten Kooperationsmöglichkeiten aus Bad Lippspringe/Schlangen (wv). Christoph Rüther und Jens Gnisa verbindet ein Ziel: Beide wollen nach der Kommunalwahl Landrat werden - der eine im Kreis Paderborn, der andere in Lippe. Am Dienstagabend trafen sich die CDU-Politiker erstmals, um ...

anzeigen »



Für mehr Verkehrssicherheit

vom 8. September 2020

Autor: Matthias Buchheim Das Thema Verkehrssicherheit ist in den letzten Jahren in unserer Gemeinde recht stiefmütterlich behandelt worden, ein Sinnbild hierfür ist die Lindenstraße. Deshalb trete ich bei dieser Kommunalwahl dafür an, diese Themen endlich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger anzugehen und umzusetzen. Aber es gibt in ...

anzeigen »



Für eine starke Schlänger Stimme im Kreistag.

vom 14. August 2020

Weil Lippe frische Ideen braucht! Kommunalwahl heißt auch Kreistagswahl. In den vergangenen Jahren war der lippische Kreistag für uns Schlänger allerdings sehr weit entfernt. Und wohl kaum einer von Ihnen wird mitbekommen haben, was dort diskutiert und beschlossen wurde. Das muss sich ändern, und deshalb bewerbe ich mich am 13. ...

anzeigen »



Neue sportliche Möglichkeit für #unserSchlangen

vom 14. August 2020

Autorin: Sina Gurcke Im Frühjahr diesen Jahres änderte sich unser Alltag schlagartig. Abstand halten sowie einen Mund- und Nasenschutz tragen waren plötzlich die obersten Gebote. Einher mit diesen Geboten ging die Schließung von Sportstätten und Fitnessstudios. Und wir alle waren gezwungen, uns Alternativen zu suchen, um weiterhin ...

anzeigen »


Mehr Schlangen für Lippe

vom 14. August 2020

Jens Gnisa (Landratskandidat der CDU) Liebe Wählerinnen und Wähler, Schlangen ist eine besondere Gemeinde für Lippe. Am Rande der einzigartigen Senne und auf der Sonnenseite des Teutoburger Waldes gelegen ist sie die erste Visitenkarte Lippes, wenn man unseren Kreis erreicht. Andererseits ist sie im Einflussbereich der ...

anzeigen »