Wasser im Fluss schafft neuen Treffpunkt in Kohlstädt

25. März 2024

In Zeiten von Klimawandel und sich häufenden Naturkatastrophen ist es wichtig zu Handeln. Das hat sich die AGA Detmold auf die Fahnen geschrieben und möchte mit kleinen und großen Projekten was erreichen, so geschehen auch in Kohlstädt an der Strothe. Hier wurde mit vielen fleißigen Helfern eine Insel und Überflutungsmulden erschaffen.

Das Areal um die alte Schule ist ein idealer Platz, um hier zu verweilen und auf spielerische Art die Strothe kennenzulernen. Ein schöner Platz für Kinder zum Spielen aber auch ein Photopoint mit Libelle. Diese wurde vom Künstler Hans Kordes erschaffen, welcher auch in Zusammenarbeit mit Marc Schäferjohann das Schlänger Herrmänchen zum Leben erweckt hat. Außerdem gehört diese Erlebnisstation zur neuen Familienroute, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden kann.

Durch Einbringen von Totholz und Steinschüttungen wurde die natürliche ökologische Entwicklung der Strothe gefördert. Entstanden ist in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein Bereich, der neben dem ökologischen Aspekt auch zum Entspannen am Wasser einlädt. Die Informationstafel gibt Einblicke und Informationen für die Besucher Preiss. Wie ich finde eine gute Sache für Kohlstädt.

Autor: Manuela Schauf


teilen teilen