Interview mit dem neuen Ausschussvorsitzenden im lippischen Kreistag

25. März 2024

Matthias Buchheim

Seit Ende Oktober ist Matthias Buchheim nicht nur unser Kreistagsabgeordnete, sondern auch Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität, Planen und Bauen. Zuvor leitete er den Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Ordnung des Kreis Lippe. Wie der „Jobwechsel“ für ihn war und wie es dazu gekommen ist erfahren wir im Interview:

Wie kam es zum Ausschusswechsel?

Wie der ein andere vielleicht mitbekommen hat, haben wir im lippischen Kreistag eine neue Fraktion rund um Heike Görder und Hennig Welslau bekommen. Dadurch mussten die Ausschüsse neu gebildet werden und logischerweise wurden auch die Ausschussvorsitzenden neu gewählt. Dabei ergab sich dann, der Wechsel zwischen CDU und Grünen.

Bist du glücklich mit dem Wechsel und was sind deine Ziele im neuen Amt?

Der Mobilitätsausschuss ist und war mein Wunschausschuss. Ich hatte nach der Kommunalwahl das Glück direkt einen Platz im Ausschuss zu bekommen. Jetzt Vorsitzender zu sein und damit auch Akzente setzen zu können freut mich sehr. Insbesondere, da in den letzten Jahren unter grünem Vorsitz kaum moderne Ideen zur Mobilitätswende auf den Tisch kamen. Lediglich das bisherige Angebot günstiger und CO² neutral zu gestalten, reicht einfach nicht. Genau das will ich ändern: Wir brauchen mehr on Demand Verkehre und Schnellbuslinien! Wir können es uns nicht mehr leisten leere Busse durch Lippe fahren zu lassen.

Wie war die erste Sitzung als Vorsitzender im Mobilitätsausschuss?

Natürlich ist sowas immer ein wenig Aufregend, wobei ich gestehen muss das die erste Sitzung als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Ordnung deutlich anspruchsvoller war. Im Gegensatz zum Mobilitätsausschuss war ich damals vorher kein Ausschussmitglied und kannte die handeln Personen nicht so gut. Ich glaube es ist gut zu verstehen, dass man eine Sitzung mit bekannten Personen einfacher moderieren kann. Aber dem Lob meiner Fraktionskollegen zu Folge, kann es nicht so schlecht gewesen sein. Aber ich lade alle Leserinnen und Leser ein sich bei der nächsten Sitzung selbst ein Bild davon zu machen.

Welche großen Themen gibt es außerhalb der Mobilität aktuell im Kreistag?

Personalmangel bei Pflichtaufgaben und massive Preissteigerungen in allen Bereichen. Aus meiner Sicht bekommt die Kreisverwaltung es nicht hin sich erstmal auf die Pflichtaufgaben zu konzentrieren. Im Bereich Planen und Bauen haben wir große Krankenstände und lange Bearbeitungszeiten, jeder der aktuell einen Bauantrag beim Kreis Lippe genehmigt bekommen möchte weiß genau, wovon ich spreche. Im Bereich Umwelt arbeiten wir trotzdem ein Prestigeprojekt nach dem anderen ab und über die Zulassungsstelle möchte ich gar nicht reden. Ich möchte hier einmal klarstellen, dass ich dies nicht dem Personal der Kreisverwaltung vorwerfe. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ich bisher kennenlernen durfte, sind hochmotiviert ihr Bestes zu tun und dabei auch viele Überstunden zu leisten. Es ist und bleibt einfach ein Führungsproblem. Dazu kommt jetzt der massive Druck durch Preissteigerungen in allen Bereichen und der Druck der lippischen Bürgermeister die Kreisumlage nicht weiter steigen zu lassen. Kurzum ich bin sehr gespannt ob Rot/Grün es hinbekommt zu sparen.

Welche aktuellen Themen im Kreistag sind gerade für die Schlänger interessant?

Wir sind aktuell mit unserem Dorfcoach Laura Schuster dabei, die Attraktivität unserer Ortsteile zu stärken. In Oesterholz-Haustenbeck gab es bereits eine Dorfkonferenz und in Kohlstädt gibt es auch eine Arbeitsgruppe. Der Kreis Lippe unterstützt hier aber nur bei der Moderation. Die Umsetzung der Projekte wird wahrscheinlich meistens über das LEADER Projekt erfolgen.


teilen teilen