Mitgliederversammlung der CDU Schlangen

25. April 2023

Von Schlangen bis nach Berlin – vernetzt für unser Schlangen

Für Freitag, den 23.03.2023 hatte der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Schlangen, Hannes Schoodt, zu einer Mitgliederversammlung im Gasthof Sibille-Ostmann eingeladen. Auf der Tagesordnung standen dieses Mal nicht die klassischen Themen, sondern vielmehr lagen im Fokus die Berichte des Bürgermeisters Marcus Püster und dem Bundestagsabgeordneten Christian Haase.

Marcus Püster lag es am Herzen den CDU-Mitgliedern von seiner Arbeit, seinen Themen und Projekten zu berichten – schließlich waren es die Mitglieder der CDU, die ihn zum Bürgermeisterkandidaten aufgestellt und im Wahlkampf tatkräftig unterstützt hatten. Sein Bericht gab Eindrücke über das bislang erreichte, aber auch Ausblicke auf die Zukunft.

So konnte durch sein Engagement das Freibad endlich saniert werden. Auch der Sanierung des Sportplatzes in Oesterholz-Haustenbeck steht nichts mehr im Wege, denn der Förderbescheid liegt vor und sogar die Förderung in Höhe von 90 % konnten durch die Hartnäckigkeit sowie gute Zusammenarbeit mit Christian Hasse MdB gesichert werden. Neben der Sanierung der Beckenfolie im Freibad wird dort in diesem Jahr noch eine multifunktionale Outdoorbewegungsfläche zu nutzen sein, die nicht nur den Besuchern des Freibads zur Verfügung steht, sondern jedermann zu jeder Tageszeit offensteht. Auch die Wanderwege wurden in Ihrer Attraktivität verbessert und sollen künftig weiter ausgebaut werden.

Ein enormer Fokus unseres Bürgermeisters liegt in der Akquirierung von Fördermitteln sowie der Einbeziehung der Politik, aber auch von Ehrenamtlichen und anderen Interessierten in die Erarbeitung von Themen durch die Implementierung von Arbeitskreisen.

Auch ein Blick über den Tellerrand hinaus ist für Marcus Püster unabdingbar. Hier geht es ihm allen voran darum, Netzwerke zu gründen, aber auch Wissen und Arbeitskraft zu bündeln – das Wort der Stunde lautet hier Interkommunale Zusammenarbeit. So konnte erfolgreich das Projekt LEADER zusammen mit Bad Lippspringe und Hövelhof begonnen werden. Die Sicherheit der Gemeinde wird durch den Beitritt zum Kommunalen Ordnungsdienst Detmold-Lippe gestärkt.

Neben der Sicherheit soll auch der Tourismus in Schlangen vorangetrieben werden, wo durch interkommunale Zusammenarbeit und die Akquise von Fördergeldern die Arbeit nun aufgenommen werden konnte. Da auch Schlangen sich dem Klimawandel nicht entziehen und versperren kann, soll die E-Mobilität in Schlangen vorangetrieben werden. Auch muss weiterhin ein Blick in Richtung Windkraft sowie anderer erneuerbare Energien geworfen werden. Zur Umsetzung all dieser Herausforderungen ist Marcus Püster froh, einen Klimaschutzmanager unter seinen Mitarbeitern zu haben.

Christian Haase MdB spannte den Bogen weiter und berichtete aus Berlin und der Oppositionsarbeit. Er machte deutlich, dass Opposition nicht das Ablehnen aller Anträge der Regierung heißt, sondern dass einige Projekte der Regierung unterstützt werden, z.B. bei der Ausstattung der Bundeswehr oder der Bewältigung der Folgen des Ukrainekrieges, und in anderen wichtigen Fragen CDU und CSU eigene Anträge stellen, um klar zu machen, wo wir die Alternativen sehen. Deutliche Unterschiede liegen aber z.B. beim Erreichen der Klimaziele. Während wir auf einen Technologiewettbewerb und Anreize setzen, will die Regierung Verbote und Regelungen. Diese gehen wie beim Heizungsaustausch oft an der Lebenswirklichkeit vorbei.

Die CDU gibt sich zur Zeit mit dem Grundsatzprogramm eine auf die Zukunft gerichtete inhaltliche Ausrichtung. Aus dem Grundsatzprogramm wird dann das Wahlprogramm entwickelt. Dies führte zu einer Diskussion zur Kanzlerkandidatur. Die kürzlich beschlossene Wahlrechtsreform wurde einhellig kritisiert, da es Wahlkreisgewinner gibt, die nicht dem neuen Bundestag angehören werden. Das wird eindeutig als demokratiefeindlich empfunden.

Abgerundet wurde der Abend durch die Vorstellung der verschiedenen Termine der CDU-Schlangen durch den Vorsitzenden, Hannes Schoodt (siehe gesonderter Artikel), netten Gesprächen sowie einer leckeren Suppe.

Autoren: Sina Gurcke & Hannes Schoodt


teilen teilen