Bürgerhilfe für unser Schlangen

8. September 2020

Bürgerhilfe für unser Schlangen

Autorin: Stephanie Flüter

Steigende berufliche Anforderungen, aber auch Herausforderungen innerhalb der Familie, im schulischen Bereich oder durch die Pflege und Betreuung von Familienangehörigen prägen unser Zusammenleben. Insbesondere auch meine aktuellen Erfahrungen in der Corona-Krise haben mich angetrieben, mich mit dem Modell der Bürgerhilfe auseinanderzusetzen. Durch die Gründung einer Bürgerhilfe e.V. möchte ich unser vitales Gemeinwesen weiterentwickeln und bereichern.
Die Bürgerhilfe soll den wachsenden gesellschaftlichen Anforderungen Rechnung tragen und die Lebensqualität in der Gemeinde und das positive Miteinander und die Verantwortung füreinander stärken. Die Bürgerhilfe unterstützt zum Beispiel bei Fahrten und Begleitungen zu Arzt- , Krankenhaus- oder Altenheimbesuchen. Zudem kann bei Behördengängen oder Sprachbarrieren geholfen werden. Abschließend können auch kleine Hilfeleistungen wie Haustierbetreuung oder Hausaufgaben- bzw. Nachhilfe im Rahmen einer Bürgerhilfe geleistet werden.

Die Helfer werden möglichst entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt, so dass ein professioneller Umgang mit den Hilfesuchenden gewährleistet werden kann. Jede Stunde, die ein Helfender leistet, wird seinem Zeitkonto gutgeschrieben und kann bei Bedarf von ihm selbst eingelöst werden.


teilen teilen