Das will ich mit Ihrer Unterstützung als Erstes umsetzen!

23. September 2020

Marcus Püster

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 27. September entscheiden Sie, wer in den kommenden fünf Jahren Bürgermeister unserer schönen Sennegemeinde wird. Wie Sie wissen, bewerbe ich mich als einer von zwei Kandidaten um dieses Amt. Im Folgenden möchte ich Ihnen kurz schildern, was meine konkreten Ziele sind, die ich als Erstes mit Ihrer Unterstützung umsetzen will.

Um es vorweg zu sagen: Ich bin Schlänger mit Leib und Seele. Die Sennegemeinde ist der Lebensmittelpunkt für meine Frau Anne, unsere drei Kinder und mich. Ich bin hier aufgewachsen und habe über die Jahre und Jahrzehnte viele Freundschaften schließen können.

Vor meiner Entscheidung, mich aktiv in der Lokalpolitik zu engagieren, habe ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen eingebracht. Ich weiß, was die Menschen am Ort bewegt und wo der Schuh drückt. Ihre Anregungen und Vorschläge werde ich als Bürgermeister von Schlangen aufgreifen, prüfen und wenn möglich auch umsetzen. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, Schlangen als lebens- und liebenswerte Gemeinde weiterzuentwickeln.

Von Beruf bin ich Industriemechaniker bei der Detmolder Firma Weidmüller. Durch verschiedene Fortbildungen verfüge ich zudem über die erforderliche Qualifikation im Bereich der Mitarbeiterführung. Zusätzlich bin ich ausgebildet in der Analyse und nachhaltigen Verbesserung von Prozessen.

Ein Bürgermeister sollte sich meiner Meinung nach auch in den kommunalpolitischen Abläufen und Rahmenbedingungen gut auskennen. Seit dem Jahr 2014 bin ich Vorsitzender im Ausschuss für Soziales und Gesellschaft. Die politischen Entscheidungsprozesse vor Ort sind mir daher bestens vertraut – angefangen bei der Einbringung und Beratung von Anträgen und Vorlagen bis hin zu deren Beschlussfassung und Umsetzung.

Und nun zu meinen konkreten Zielen, die ich als Erstes umsetzen möchte:

Transparente Verwaltung

Mir ist vor allem Transparenz wichtig.
Daher werde ich regelmäßige Bürgersprechstunden auch außerhalb des Rathauses einrichten. Durch eine Änderung der Hauptsatzung will ich es allen Bürgerinnen und Bürgern möglich machen, in Rat und Ausschüssen zu allen Tagesordnungspunkten Fragen zu stellen.
Ausschuss- und Ratssitzungen sollen künftig auch in den Ortsteilen stattfinden.
Diese organisatorischen Änderungen werde ich zu Beginn der Amtszeit umsetzen.
Viele inhaltliche Ziele, die sich ein Bürgermeisterkandidat vornimmt, sind freilich nur mittel- und längerfristig durchzusetzen. So nehmen Maßnahmen der Gemeinde-entwicklung regelmäßig mindestens die Zeit einer ganzen Wahlperiode in Anspruch. Umso wichtiger ist es für mich, solche Maßnahmen zügig anzugehen und Planungen vorzubereiten. Jedoch gibt es auch Ziele, die schnell angegangen und auch umgesetzt werden können.

Umweltausschuss bilden

Die Vereinbarkeit von Freizeit, Wirtschaft und Umweltschutz ist gerade in den kommenden Jahren für unsere Gemeinde von großer Bedeutung. Daher beabsichtige ich, zu Beginn der kommenden Wahlperiode die Hauptsatzung zu ändern und einen eigenen Umweltausschuss einzurichten.

Mitspracherechte stärken

Den Ausschuss für Soziales und Gesellschaft werde ich dadurch aufwerten, dass Vertreter wichtiger gesellschaftlicher Gruppen, etwa des Gemeindesportverbandes, dort einen ständigen Sitz und somit Informations- und Mitspracherecht erhalten.

LED-Beleuchtung verbessern

Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik ist vollzogen. Jedoch häuft sich an einigen Stellen Kritik der Anwohnerinnen und Anwohner am Beleuchtungsbild. Solche Mängel müssen kurzfristig abgestellt werden, wobei auch Gewährleistungsansprüche gegen das ausführende Unternehmen zu prüfen sind.

Straßen- und Wegereparatur

Hinsichtlich der Verkehrsinfrastruktur sind einige Sofortmaßnahmen möglich. So werde ich die beschlossene Radwegverbindung neben der Kläranlage kurzfristig in die Tat umsetzen. Auch muss die Analyse des bereits vorhandenen Straßen- und Wegekatasters kurzfristig erfolgen, um Sofortmaßnahmen im Straßenbau, vor allem in Oesterholz und Kohlstädt, einleiten zu können.

FNP Windenergie

Die erforderlichen weiteren Schritte für den rechtssicheren Abschluss der Windenergieplanung werde ich zügig angehen. Dabei werde ich darauf achten, dass die künftigen Gewinne möglichst in der Gemeinde verbleiben.

Freibad erhalten

In Corona-Zeiten hat sich unser Freibad als wichtige Freizeiteinrichtung bewährt. Das Freibad liegt mir als Vorsitzender des Fördervereins sehr am Herzen. Es ist gelungen, Fördermittel für die Erneuerung der Folie zu erhalten. Leider konnten die Aufträge bislang noch nicht vergeben werden. Hier werde ich alles daransetzen, um das Projekt mit den Gemeindewerken gemeinsam erfolgreich abzuschließen.

Sport fördern

Für die Neugestaltung und Sanierung der Sportstätten in Oesterholz-Haustenbeck und Kohlstädt hat unsere Gemeinde Fördermittel in Höhe von ca. 2,4 Mio. Euro erhalten. Jetzt müssen Planung und Vergabe schnellstmöglich umgesetzt werden.

Feuerwehr – Ehrenamt stärken

In der letzten Ratssitzung wurde die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans vorgestellt. Die vorgesehenen Maßnahmen und Beschaffungen müssen jetzt strukturiert und in den kommenden Jahren zügig umgesetzt werden, damit unsere Feuerwehr handlungsfähig und gut ausgestattet bleibt. Das gilt selbstverständlich auch für die Löschgruppen aller Ortsteile.

Marcus Püster
Ihr Bürgermeisterkandidat


teilen teilen