Ein Sportstättenkonzept und eine Spielleitplanung für Schlangen

9. September 2021

Ein Sportstättenkonzept und eine Spielleitplanung für Schlangen

Schlangen ist eine aktive Gemeinde. In unseren Sportvereinen sind ca. 4000 Schlängerinnen und Schlänger organisiert. Gleichzeitig ist Schlangen auch eine junge Gemeinde, in der viele Kinder und Jugendliche aufwachsen. Unser Kindergartenangebot ist in den letzten Jahren auf insgesamt 6 Kindergärten verschiedener Träger ausgebaut worden. Unsere Grundschulen in Schlangen und Oesterholz-Haustenbeck sind gut besucht und auch das Angebot der August-Herrmann-Franke Schule als weiterführende Schule mit der Möglichkeit das Abitur in Schlangen zu machen, wird von vielen Kindern und Jugendlichen aus Schlangen genutzt. Auf der anderen Seite werden viele Schlänger Bürger und Bürgerinnen immer älter und wollen im Alter fit bleiben. Im Lichte dieses erfreulichen Umfelds wollen wir gemeinsam mit dem Gemeindesportverband, den Schulen und den Sportvereinen in der Gemeinde ein Konzept für Sportstätten und Spielplätze erarbeiten.

Die CDU-Fraktion hat deshalb einen eigenen Arbeitskreis Sportstättenkonzept und Spielleitplanung gegründet, in dem die Experten für Sport- und Spiel der Fraktion eigene Ideen entwickeln und die AG Sportstättenkonzept begleiten.
Der Arbeitskreis hat schon einige zukunftsorientierte Ideen entwickelt und wird sich für deren Umsetzung einsetzen. Der Bedarf für zusätzliche Sporthallen Kapazitäten ist eine Punkt, der schon seit Längerem sowohl von der August-Hermann Franke Schule als auch von den örtlichen Sportvereinen an uns heran getragen wird. Nachdem in den letzten Jahren die Sportstätten am Rennekamp ausgebaut und modernisiert wurden, ist dort die Bebauungsdichte
bereits sehr hoch.

Zur Zeit wird durch die Verwaltung und die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt die Modernisierung der Sportanlage am Paradies geplant, die durch Fördermittel des Bundes finanziert werden kann. Es erscheint uns deshalb geboten, als Standort für zusätzliche Hallenkapazitäten ergebnisoffen anzugehen, den Ortsteil Kohlstädt aber stark in Betracht zu ziehen.

Auch beim Thema Spielplätze besteht in Kohlstädt besonders großer Handlungsbedarf. Derzeit ist dort nur der Spielplatz „In der Grund“ eingerichtet. Dort befinden sich jedoch nur veraltete Spielgeräte für jüngere Kinder. Deshalb wollen wir hier ansetzen und prüfen zurzeit nicht nur die Modernisierung an aktuellen Standort(en). Wir stellen uns auch die Frage, gibt es bessere Standorte für Spielplätze in der Gemeinde? Wie und wo können wir ggf. zusätzliche Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren schaffen?

Für diese Zielgruppe prüfen wir verschiedene Möglichkeiten, einen Skaterpark einzurichten. Der Wunsch hierzu, wurde schon im Wahlkampf 2020, an uns herangetragen und wir möchten unser Versprechen mögliche Standorte und die Umsetzbarkeit zu prüfen einhalten, um unserer Jugend Möglichkeiten zur sportlichen Aktivität zu geben. Hierzu gehören auch weitere Ideen. Zum Beispiel können wir uns eine BMX Bahn, eine Parcours Strecke oder ein Gelände für Outdoor Fitness sehr gut vorstellen.

Viele dieser Themen lassen sich für uns hervorragend in einem Bürgerpark umsetzen. Ein solcher Bürgerpark kombiniert Entspannung und sportliche Aktivitäten und unterstützt uns dabei, Schlangen in Zukunft noch attraktiver zu gestalten für Jung und Alt! Wir werden uns deshalb in den nächsten Monaten und Jahren dafür einsetzen, möglichst viele dieser Ideen in die Tat umzusetzen und freuen uns dabei auch auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen in der Gemeinde.


teilen teilen