Der stille graue Kasten am Fahrbahnrand

9. September 2021

Der stille graue Kasten am Fahrbahnrand

Von Hannes Schoodt.

Auf den Straßen in Lippe und der Gemeinde Schlangen ist zunehmend von einer deutlich höheren Verkehrsbelastung auszugehen. Dabei verändern sich Verkehrsmengen und Ströme ständig – letzteres durch Baustellen und damit verbunden Umleitungen. Steigende Emissionswerte belasten die Umwelt und insbesondere die Anlieger von stark befahrenen Straßen. Weiterhin kommt dazu, dass nach einer Umfrage (forsa-Umfrage 2017 im Auftrag von CosmosDirekt) ca. 71 % der Autofahrer/innen in der Regel schneller fahren als die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt. Gerade auf bekannten Strecken oder bei hohem Verkehrsaufkommen kann eine Geschwindigkeitsüberschreitung jedoch zu erhöhter Unfallgefahr führen. Ob aus Übermut oder Unachtsamkeit – zu schnelles Fahren zählt laut Statistischen Bundesamt zu einer der Hauptunfallursache in Deutschland.

Deshalb ist die Ermittlung von Verkehrsdaten, mit Hilfe einer verdeckten Messung, ein wichtiger Indikator, um ein realistisches Abbild der Verkehrsverhältnisse zu erlangen. Durch das Gewinnen der Daten können gezielte präventive Maßnahmen gegen die Geschwindigkeitsüberschreitungen eingeleitet werden.
Dabei muss es nicht zwangsläufig die Kontrolle und Ahndung von zulässigen Höchstgeschwindigkeiten mit mobilen oder stationären Verkehrsüberwachungsanlagen eine Lösung sein. Bauliche Veränderungen am Straßenkörper oder auch weitergehende Maßnahmen zur Entlastung der Verkehrssituation können nachhaltig zur Beruhigung beitragen.

Eine verdeckte Messung bzw. eine Verkehrszählung kann durch ein Gerät verschiedener Unternehmen aus ganz Deutschland sichergestellt werden und ein Unternehmen davon kommt sogar hier aus der Region. Ein Gerät zur Verkehrszählung beruht auf einem Radar-System, welches für beide Fahrtrichtungen die gesamte Verkehrsmenge im gemessenen Zeitraum ermittelt, eine Klassifizierung von PKW, LKW, Bus, Sattelzug, Krad und Fahrrad durchführt und die jeweiligen Geschwindigkeiten nach Datum und Uhrzeit ordnet. Zusätzlich besitzt es ein integriertes Mikrofon, welches zum einen die Position des Motorblocks bei langen Fahrzeugen lokalisiert und zum anderen können Lärmwerte in db ausgewertet werden.
In nur wenigen Minuten kann das System an vorhandene Masten im Verkehrsraum installiert und in Betrieb genommen werden, welches eine hohe Flexibilität darstellt. Über den 4G/LTE-Standard können alle erfassten Daten direkt in Echtzeit übertragen werden und im Büro abgerufen werden.

Wenn eine Verkehrszählung mittels genannten Gerätes vorgenommen wird, erhält man eine große Zahl von Messwerten, oft mehrere tausend. Aus diesen umfangreichen Daten muss nun eine griffige Zahl ermittelt werden, um das Geschwindigkeitsniveau zu beurteilen.
Im Zusammenhang mit der Auswertung werden Bezeichnungen wie Vd, V15, V50, V85 etc. benutzt, wobei hier der V85-Wert entscheidend ist für verkehrsrechtliche Anordnungen. Diese Kennzahl ergibt sich aus der Geschwindigkeit, die von 85% der gemessenen Fahrzeuge eingehalten und von 15% überschritten wird. Der V85-Wert sollte unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen. Falls nicht, wird das Tempolimit von mehr als jedem siebten Fahrer überschritten – hierbei ist eine Toleranz von 10 km/h zu beachten. Betrachtet man als Beispiel die Paderborner Straße in Schlangen – dort ist eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erlaubt. Werden dort innerhalb eines frei wählbaren Zeitraums mittels einer verdeckten Messung die Verkehrsdaten erhoben und wird dabei festgestellt, dass 85 % aller gemessenen Fahrzeuge mit höchstens 40 km/h gemessen wurden, so liegt der V85-Wert bei 40 km/h. Dies macht deutlich, dass an dieser Messstelle ein Sicherheitsmangel vorliegt, der durch die o.g. Maßnahmen beseitigt werden kann bzw. sollte.

Um einen Überblick über die Verkehrslage hier in Schlangen zu bekommen hat der Bürgermeister Marcus Püster finanzielle Mittel für zwei Geräte zur Verkehrszählung bereitgestellt, damit die Gemeinde unabhängig von der Verkehrsüberwachung des Kreises Lippe ist und damit viel flexibler wird. Die CDU-Schlangen begrüßt diese Idee und das Vorhaben des Bürgermeisters sehr, denn es ist wichtig eine gesamt Situation des Verkehrs in Schlangen und in den Ortsteilen Kohlstädt und Oesterholz zu ermitteln, diese zu analysieren und neue Verkehrskonzepte zu erarbeiten. Auch könnte man neue Verkehrskonzepte zu der Zeit des „Schlänger Marktes“ erstellen, da man eine genaue Kennzahl erhält, wie hoch die Auslastungen der Umleitungen z.B. Mühlenstraße, tatsächlich sind.

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