Für mehr Verkehrssicherheit

8. September 2020

Für mehr Verkehrssicherheit

Autor: Matthias Buchheim

Das Thema Verkehrssicherheit ist in den letzten Jahren in unserer Gemeinde recht stiefmütterlich behandelt worden, ein Sinnbild hierfür ist die Lindenstraße. Deshalb trete ich bei dieser Kommunalwahl dafür an, diese Themen endlich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger anzugehen und umzusetzen.

Aber es gibt in punkto Verkehrssicherheit auch über kleinere und größere Erfolge zu berichten, zum Beispiel im Bereich der Paderborner und Kohlstädter Straße. Nach mehreren ergebnislosen Bürgerbeschwerden und wiederholten Diskussionen im Gemeinderat hat sich der Kreis Lippe auf Initiative der CDU dem Thema endlich gewidmet und ein neues Verkehrskonzept erstellt. Dieses Konzept sieht neben der neuen Tempo-30-Zone auch einen Zebrastreifen zwischen den Bushaltestellen der Ortsmitte vor. Zudem soll im nächsten Jahr auch die Gestaltung der Schlänger Hauptkreuzung neu überdacht werden.

Es wäre aber falsch, sich auf diesem Erfolg auszuruhen – im Gegenteil. Die CDU wird auch in Zukunft weiteren Bürgereingaben und Anregungen nachgehen. Auf unsere Initiative hin sind in den vergangenen Wochen weitere Verkehrszählungen in den Straßen „Zum Kurwald“, „An den Sandteilen“ und auf der „Paderborner Straße“ in Höhe der Firma Solle durchgeführt worden. Eine Verkehrszählung ist immer die Grundlage für jede weitere Maßnahme zur Steigerung der Verkehrssicherheit.
Aufgabe der Messungen ist es, die gefahrene Geschwindigkeit und die Anzahl der Fahrzeuge zwischen Bad Lippspringe und der B1 Auffahrt Schlangen zu ermitteln. Unser erklärtes Ziel ist es, den Durchgangsverkehr in den Straßen „Zum Kurwald“ und „An den Sandteilen“ zu reduzieren.

Leider haben uns auch einige Beschwerden zum Thema „Illegale Straßenrennen“ im Bereich der Paderborner- und Schützenstraße erreicht. Hier könnte die Null-Toleranz-Politik von Stadt und Kreis Paderborn gegenüber Rasern ein Vorbild sein. Auf jeden Fall ist der Kreis Lippe gefordert, hier endlich zu reagieren und die Polizeipräsenz zu den entsprechenden Tageszeiten in diesem Bereich zu erhöhen. Eine ideale Lösung hierfür wäre eine Polizeiwache in Horn Bad Meinberg und eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Kreis Paderborn und der Wache in Bad Lippspringe.


teilen teilen