Liebe Freundinnen und Freunde der Gemeinde Schlangen,

8. April 2022

das Jahr 2022 ist erst wenige Monate alt, aber es ist bereits jetzt ein historisches Jahr – leider im negativen Sinne: Krieg in Europa, drittes Jahr einer weltweiten Pandemie, höchste Inflation seit 30 Jahren.

All das hätten wir uns vor wenigen Jahren in unseren kühnsten Träumen nicht ausmalen können. Für viele von uns waren die Zeiten in ihrem Leben nie unsicherer als jetzt zur Osterzeit 2022. Angesichts von Krieg und Schmerz hören wir die Osterbotschaft in diesem Jahr umso lauter. Wir gedenken des Leidens und Sterbens Jesu. Aber wir wissen auch: Ostern bedeutet Frieden und Hoffnung. Die erste Botschaft nach der Auferstehung lautet: Fürchte dich nicht! Angesichts der großen Bedrohungen und Herausforderungen fällt das nicht immer leicht. Aber den Kopf in den Sand stecken hat noch nie geholfen. Das gilt auch für die Politik, egal ob auf Bundes- oder kommunaler Ebene vor Ort in Schlangen.

Die Bundesrepublik Deutschland befindet sich auch ohne die aktuellen Krisen in einer tiefgreifenden Transformation. Digitalisierung und Klimaneutralität sind Entwicklungen von historischem Ausmaß. Gerade bei der Energiewende haben wir sehr ambitionierte Ziele: Kein anderes Land der Welt steigt gleichzeitig aus der Atomkraft und aus der Kohle aus. Die steigenden Energiepreise treffen uns im ländlichen Raum besonders hart. Immer mehr Menschen machen sich Sorgen, wie sie über die Runden kommen sollen. Die Bundesregierung muss die Kostenexplosion bei den Energiepreisen abfangen und dabei die besondere Belastung des ländlichen Raums beachten.

Umso wichtiger ist die aktuelle Rolle der CDU als Oppositionsführerin. Denn keine andere Partei vertritt auf Bundesebene die Interessen der Schlängerinnen und Schlänger und der Landbevölkerung, wie es die Union tut. Ich werde mich weiter mit aller Kraft für Sie im Deutschen Bundestag einsetzen.

Mit herzlichen Grüßen für ein frohes Osterfest

Ihr Christian Haase MdB


teilen teilen