Neue Freibadfolie wird dringend benötigt

22. Mai 2020

Die jetzige Freibadfolie ist bereits 25 Jahre alt und weist an vielen Stellen Löcher und Risse auf. Die Folge: der Wasserverlust nimmt immer mehr zu – obwohl die Beckenfolie vor jeder Saison umfassend ausgebessert wird. Es besteht also dringender Handlungsbedarf: Eine Erneuerung der Folie ist für den Fortbestand des Bades unerlässlich.

Das Freibad liegt mir sehr am Herzen, sowohl persönlich wie auch als wichtiger Treffpunkt für #unserSchlangen. Daher engagiere ich mich seit seiner Gründung 2015 im Freibad-Förderverein.

Als dessen Vorsitzender und im Rahmen meiner politischen Arbeit bin ich auf ein passendes Investitionsprogramm des Bundes aufmerksam geworden, sodass die Gemeinde einen Förderantrag stellen konnte. Schnell wurde jedoch deutlich, dass dieses Programm eher auf Großprojekte ausgelegt war.

Um den politischen Entscheidungsträgern dennoch deutlich zu machen, welchen hohen Stellenwert das Freibad in Schlangen genießt, habe ich nach der Antragsstellung den CDU-Bundestagsabgeordneten Christian Haase eingeladen.

Seit Dezember letzten Jahres steht nun endgültig fest, dass es eine Förderung aus Bundesmitteln für die Erneuerung der Beckenfolie geben wird. Die Kosten dafür belaufen sich auf insgesamt 180.000 Euro. Immerhin 90 Prozent der Summe, also 162.000 Euro, kommen aus dem Fördertopf des Bundes. Der Anteil, den die Gemeinde aufbringen muss, liegt bei 18.000 Euro. Einen entsprechenden Beschluss hat der Rat bereits 2018 getroffen.

Nach dem positiven Bewilligungsbescheid im April 2019 mussten die Verwaltung und die Gemeindewerke das Projekt noch einmal im Dezember des letzten Jahres vor einer Bewertungskommission vorstellen. Hier wurden Anpassungen des Projektes besprochen, die noch in den Antrag eingearbeitet werden mussten. Dies führte zu einer zeitlichen Verzögerung des Projektes.

Zurzeit wird die Ausschreibung vorbereitet, die Umsetzung soll nach der Schwimm- und Badesaison 2020 erfolgen und vor der Eröffnung 2021 abgeschlossen sein. Welchen Einfluss die Corona-Krise auf diesen Zeitplan hat, ist aktuell noch nicht absehbar.

Es gibt aber auch an anderer Stelle einiges zu tun: Vor dem Einbringen der neuen Folie muss die Betonsubstanz des Beckens saniert werden. Der Aufwand ist schwer einzuschätzen. Größere Schäden werden im Bereich des Beckenkopfes vermutet.

Nach der Sanierung sind weitere wichtige wie sinnvolle Maßnahmen im Bereich rund um das Becken geplant, an denen sich auch der Förderverein beteiligen wird.

Wichtig für alle Schwimmfreunde in Schlangen aber ist: Mit den Mitteln aus dem Förderprogramm ist das weitere Bestehen unseres Freibades erst einmal gesichert.

Wir hoffen, dass wir trotz Corona auch in diesem Sommer schöne Stunden im Freibad verleben können und dass die jetzige Folie noch eine Saison hält.

Besuchen sie unser Freibad! Für wenig Geld können Sie bei den Schlänger Gemeindewerken eine Club Card käuflich erwerben.

Ihr Bürgermeisterkandidat für unser Schlangen,

Marcus Püster


teilen teilen