Neue sportliche Möglichkeit für #unserSchlangen

14. August 2020

Neue sportliche Möglichkeit für #unserSchlangen

Autorin: Sina Gurcke

Im Frühjahr diesen Jahres änderte sich unser Alltag schlagartig. Abstand halten sowie einen Mund- und Nasenschutz tragen waren plötzlich die obersten Gebote. Einher mit diesen Geboten ging die Schließung von Sportstätten und Fitnessstudios. Und wir alle waren gezwungen, uns Alternativen zu suchen, um weiterhin sportlich aktiv sein zu können.

Doch viele Möglichkeiten gab es nicht. Wer keine Fitnessgeräte zuhause hatte, konnte sich wohl nur zwischen Joggen, Fahrrad fahren und Walken entscheiden. Unser Schlangen bietet hierfür zwar eine wunderschöne Kulisse, doch hat es uns auch gezeigt, dass wir beim Thema „Sport im Freien“ nicht untätig bleiben dürfen.

So entstand die Idee, einen Fitnessparcours für unser Schlangen zu entwickeln. Viele dürften diese Idee bereits kennen, denn vor gut 50 Jahren, in den 1970-ern, lagen die damals noch als Trimm-dich-Pfade bezeichneten Outdoor-Trainingsmöglichkeiten voll im Trend. Damals gab es in Deutschland rund 1.500 Pfade, unter anderem auch in unserer Nachbarkommune Bad Lippspringe.
Doch auch diesen Pfad gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Im Hinblick auf die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten und den Spaßfaktor ist dies sehr schade.
Daher wollen wir uns zukünftig dieser Idee widmen. Die
Geräte des Fitnessparcours bieten einen idealen Mix, um Ausdauer, Balance und Kraft zu trainieren. Darüber hinaus steht der Fitnessparcours jedermann jederzeit zur Verfügung, sodass man nicht an bestimmte Trainings- oder Öffnungszeiten gebunden ist. Weiterhin kann jeder sein Training individuell, nach dem jeweiligen Fitnesszustand selbst gestalten. Zudem benötigt man wenige Hilfsmittel, am meisten wird das eigene Körpergewicht genutzt.

Typische Übungen, die im Fitnessparcours absolviert werden können, sind Klimmzüge, Balancieren, Liegestütze und das Hangeln an der Leitersprosse. Anders als das Trainieren in der Sporthalle oder dem Fitnessstudio fördert der Sport an der frischen Luft die Bildung von Vitamin D.

Durch Schilder, die direkt neben den Geräten platziert sind, erhält jeder eine Erklärung, wie das jeweilige Gerät zu nutzen ist und wofür es gut ist. Auch einen passenden Ort haben wir bereits ins Auge gefasst. Die Fürstenallee mit ihrem tollen Rad- und Fußweg bietet einen guten Platz, denn sie ist von jedem der drei Ortsteile schnell und einfach zu erreichen. Anregungen für den Fitnessparcours haben wir uns in Lügde und Bad Salzuflen geholt, dort kann man im Emmerauenpark bzw. dem Landschaftspark die Möglichkeit von Outdoor-Fitnessgeräten kostenlos nutzen.


teilen teilen