Polizeipräsenz: Einsatzwegzeiten verkürzen – Sicherheit stärken.

7. April 2020

Polizeipräsenz - Sicherheit stärken.

Aktuell stellt sich bei uns immer häufiger die Frage: „Warum braucht die Polizei so lange?“ Sorge bereiten dabei insbesondere die langen Anfahrtszeiten der Polizei in den Abend- und Nachtstunden.

Für das Gebiet unserer Gemeinde ist der Kreis Lippe als Polizeibehörde zuständig. Die Erreichbarkeit der Polizei hier bei uns vor Ort ist tagsüber grundsätzlich über unseren Bezirksbeamten Herrn Petermeier gegeben.

Anders sieht es in den Abend- und Nachtstunden aus. Dann kommen die zuständigen Beamten aus Lippe zum Einsatz. Deren Anfahrt erfolgt mitunter von Lage aus, was sehr zeitaufwendig ist. Diese Tatsache ist auch Straftätern nicht verborgen geblieben.

Und es gibt noch ein Problem:

Die Erreichbarkeit der Polizei mit dem Pkw oder gar den öffentlichen Verkehrsmitteln ist in den Abend- und Nachtstunden nicht weniger schwierig. Die andauernde Sperrung der Gauseköte verschärft dieses Problem noch.

Uns drängt sich daher die Frage auf: Warum kann die Polizei bei Bedarf nicht aus dem benachbarten Bad Lippspringe zu uns nach Schlangen kommen?

Ungeachtet der tatsächlichen Bedrohung leidet unser Sicherheitsgefühl.

Zwar gehört der Kreis Lippe nach wie vor zu den sichersten Regionen in NRW. Gleichwohl kann das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung hiervon abweichen. Und zwar dann, wenn der Eindruck entsteht, dass die Erreichbarkeit der Polizei im Notfall nicht schnell genug gegeben ist.

Die Landesregierung hat seit ihrem Amtsantritt im Jahre 2017 viel unternommen, um den Personalbestand der Polizei zu erhöhen. Diese Bemühungen können freilich aufgrund der notwendigen Ausbildungszeiten erst mit zeitlicher Verzögerung greifen.

Die veränderte Personalpolitik kommt unserer Gemeinde allerdings nur zu Gute, wenn die Erreichbarkeit der Polizei durch kurze Einsatzwege und ausreichend Personal vor Ort auch sichergestellt wird.

Es ist für uns nicht verständlich, warum es im Kreis Paderborn mehr Polizisten pro Einwohner gibt als im Kreis Lippe.


teilen teilen