Unser Bürgermeisterkandidat

7. April 2020

Marcus Püster

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Marcus Püster. Der CDU-Gemeindeverband Schlangen hat mich am 15. November 2019 zu seinem Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 13. September 2020 nominiert.

Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich Ihnen kurz vorzustellen und meine Schwerpunktideen für Schlangen zu erläutern.

Zu meiner Person:
Ich wurde am 3. März 1976 in Paderborn geboren. Die Sennegemeinde Schlangen ist seit Kindertagen meine Heimat und Lebensmittelpunkt meiner Familie. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder im Alter von 6, 14 und 16 Jahren.

Mein Arbeitgeber ist die Firma Weidmüller in Detmold. Dort habe ich 1992 auch meine Ausbildung zum Industriemechaniker erfolgreich absolviert. Es folgten weitere Fortbildungen und Schulungen. In den folgenden Jahren war ich zunächst als Vorarbeiter und später als Gruppen- und Projektkoordinator für Weidmüller tätig. Heute bin ich Lean-Experte im Unternehmen. Mein Haupttätigkeitsfeld ist die Prozessoptimierung.

Mit meiner Heimatgemeinde Schlangen fühle ich mich eng verbunden: Seit 1984 bin ich aktiv in verschiedenen Schlänger Vereinen tätig. Zum Beispiel im Deutschen Roten Kreuz. Dort war ich 16 Jahre lang Leiter der Schlänger Rotkreuzgemeinschaft und Einheitsführer in einer von vier Einsatzeinheiten in Lippe.

Seit 2013 bin ich erster Vorsitzender des Fördervereins der Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen und seit der Gründung im Jahr 2014 erster Vorsitzender des Fördervereins des Freibades Schlangen.

Im Jahr 2009 trat ich der Christlich Demokratischen Union bei. 2016 wurde ich Parteivorsitzender der CDU in Schlangen. Zeitgleich wählte mich der Gemeinderat zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister.

Meine unterschiedlichen Tätigkeiten in der Kommunalpolitik und in den Vereinen hatten immer auch zum Ziel, Schlangen als lebens- und liebenswerte Gemeinde weiter nach vorne zu bringen.

Meine Devise dabei ist: Wer etwas bewegen oder verändern will, muss sich aktiv beteiligen und Verantwortung übernehmen.

Deshalb möchte ich gerne Ihr Bürgermeister werden und werbe um Ihr Vertrauen für die Wahl am 13. September.

Im bevorstehenden Wahlkampf setze ich konkret auf drei Schwerpunktthemen, die ich kurz skizzieren will.
An erster Stelle steht für mich ein solide finanzierter Haushalt, der nachhaltig wie vorausschauend ist und den Herausforderungen der Zukunft Rechnung trägt.

Nicht weniger wichtig ist für mich eine offene, transparente und bürgernahe Gemeindeverwaltung.

Darüber hinaus setze ich mich für eine attraktive und zukunftsorientierte Infrastruktur am Ort ein.

Das sind nur drei von vielen wichtigen Zukunftsfragen, die ich nach der Wahl so schnell wie möglich angehen möchte.

Wer noch mehr zu meiner Person oder zu meinen Ideen und Zielen wissen möchte, kann mich gerne ansprechen. Ich stehe Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Helfen Sie mit und bringen Sie mit mir #unserSchlangen nach vorne!

Ihr Marcus Püster


teilen teilen