Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt

7. April 2020

Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt

Seit Oktober 2019 wurde in allen drei Ortsteilen die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Auf dem Foto oben sehen wir als Vergleich in Oesterholz Haustenbeck auf der linken Bildhälfte (Haustenbecker Straße) die alten Leuchtenköpfe und auf der rechten die neue LED Technik, die in der Straße „Zur Kammersenne“ verbaut wurde.

Das LED-Licht ist kühler und fällt gerichteter auf die Straße, die LED Ausleuchtung ist dort insgesamt gleichmäßiger, und vor allen Dingen wird erheblich weniger Strom verbraucht. Die Kommunalpolitik hatte den Prozess der Umstellung im Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt immer wieder angefragt und begleitet. Jetzt kommt das Licht im wahrsten Sinne des Wortes auf die Straße. Streulicht wird vermieden, was die Natur vor „Lichtverschmutzung“ schützt. Die Maßnahme rechnet sich nach 10 Jahren, da die Gemeinde 35.000 € pro Jahr an Energiekosten spart. Hinzu kommt: CO² wird eingespart, die Leuchten haben eine längere Lebensdauer und die Wartungsintervalle werden länger. Von den ca. 1100 Leuchtpunkten in der Gemeinde wurden bis Anfang Dezember 730 ausgetauscht, davon fast 100 Leuchten in Kohlstädt. In Oesterholz Haustenbeck waren es 180 und in Schlangen ca. 450 Leuchtköpfe. Zuerst wurden die Leuchtmittel ausgewechselt, die älter als 20 Jahre und förderwürdig durch die Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums waren. Damit sind zwei Drittel der Straßenbeleuchtung der Gemeinde Schlangen bisher auf LED umgestellt. Ein guter Schritt in Richtung Zukunft, den die Politik und das Bauamt der Gemeinde Schlangen zügig umgesetzt haben.

Kritik gab es zwischenzeitlich an der Ausleuchtung einiger Straßenbereiche, die dunkler als vorher erscheinen. Die CDU regt daher in einem Antrag ein Nachbessern dieser, vor allen Dingen in Alleen vorzufindenden Flächen an. Das Bauamt sicherte inzwischen auch ein Nachschneiden der Bäume zu. Die CDU arbeitet weiter an dem Thema „Gutes Licht für Schlangen“. Sicherheitsaspekte, Beleuchtung von kritischen Hotspots auch durch photovoltaik – oder autarkbetriebenen Leuchten sind weiter im Fokus der Bemühungen.

Auch die Radwege in die Ortsteile Kohlstädt und Oesterholz Haustenbeck könnten Licht gebrauchen, wenn man den Aspekt Radmobilität weiterdenkt.

Über die bisherige Nachtabschaltung der Straßenbeleuch-tung in weiten Teilen der Gemeinde sollte diskutiert werden. Dies ist ein weiterer Teil des oben genannten Antrages, der in der nächsten Sitzung des zuständigen Ausschusses beraten wird. Als letzter Schritt der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED müsste dann das restliche Drittel der Leuchten in Schlangen umgerüstet werden. Wie das Bauamt mitteilte, müsste hier nur das Leuchtmittel ausgetauscht werden, was allerdings derzeit nicht förderungswürdig ist. Daher wird für die Bewilligung der Mittel ein Beschluss des Rates benötigt.


teilen teilen