Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…

13. Dezember 2022

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…

Autorin: Sina Gurcke

Unter diesem Motto machten sich Mitte Mai 14 CDU-Mitglieder, aber auch interessierte Schlänger Bürger zusammen mit weiteren Bürgern aus Augustdorf auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Auf dem Programm stand eine dreitägige politische Bildungsfahrt, zu der der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Haase eingeladen hatte.
Bereits früh morgens um 6 Uhr hieß es Abfahrt. Um die Fahrt für alle Teilnehmer so angenehm wie möglich zu gestalten verteilte der Vorsitzende, Hannes Schoodt, kleine Verpflegungstäschchen. Diese beinhalteten kleine Snacks, aber auch etwas zu trinken, Goodies sowie das Programm.
Nachdem sich alle bei einem Mittagessen im Haus der 100-Biere gut gestärkt hatten, ging es weiter in den Stadtteil Dahlem zum dortigen Alliierten-Museum. Das das Museum genau dort seinen Standort hat ist kein Zufall, sondern gewollt – früher war dort das Herz des US-Sektors. Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Kino sowie einer alten Bibliothek. Besucher erfahren hier alles rund um die Verdienste der Alliierten in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Bestaunt werden können dort Flugzeuge mit denen die Berliner Luftbrücke sichergesellt wurde, aber auch alte Abhörtunnel, die das Kräftemessen der gegnerischen Geheimdienste eindrucksvoll verdeutlichen. Zeit zur freien Verfügung hatten alle Teilnehmer nach einem gemeinsamen Abendessen.

Der nächste Tag startete nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Dort befindet sich neben Resten der Berliner-Mauer noch ein kompletter Grenzstreifen. Über einen Aussichtsturm kann der Grenzstreifen von oben betrachtet und in seiner Gänze wahrgenommen werden. Auch befindet sich dort eine Gedenktafel über Personen die an der Bernauer Straße bei Fluchtversuchen in den Westen gestorben sind.

Der Besuch des Futurium – Haus der Zukünfte am Nachmittag gab den Teilnehmern dann anders als bislang keinen Rückblick in die Vergangenheit und Geschichte, sondern konfrontierte sie mit der Frage „Wie wollen wir in Zukunft leben!?“. Neben vielen Informationstafeln stand hier vor allem das Ausprobieren und Anfassen im Vordergrund. Danach ging es weiter zum Reichstag, um an einer Plenarsitzung des Bundestags teilzunehmen. Verfolgen konnten die Teilnehmer eine hitzige Diskussion um das Thema Bürgergeld. Selbstverständlich durfte auch ein Besuch der Kuppel nicht fehlen. Bei herrlichem Wetter konnte ein wunderbarer Blick auf Berlin geworfen werden und auch genügend Zeit für Erinnerungsfotos gab es. Bevor wieder ein gemeinsames Abendessen das Tagesprogramm beendete erfolgte noch ein Besuch des Brandenburger Tor.
Der Besuch des Paul-Löbe-Haus und einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von Christian Haase stand auf dem Programm des dritten Tages. Auf einer Stadtrundfahrt gab es dann noch verschiedenste Highlights für alle Teilnehmer zu sehen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es am Nachmittag per Bus zurück in die lippische Heimat.


teilen teilen