Gemeinsame Markenstrategie für die Senne Tourismus und interkommunale Zusammenarbeit

13. Dezember 2022

Gemeinsame Markenstrategie

Autor: Dr. Walther Husberg

Kleinere Gemeinden stehen oft vor dem Problem, nicht alle eigentlich gebotenen Aufgaben und freiwilligen Leistungen allein und in eigener Verantwortung lösen zu können. Neben der Finanzierungsproblematik sind oft auch die erforderlichen Organisationsstrukturen nicht vorhanden.

Eine Möglichkeit, in einzelnen Aufgabenfeldern stärkere und leistungsfähigere Einheiten zu schaffen, stellt die interkommunale Zusammenarbeit in einzelnen, hierfür geeigneten Bereichen dar. Die CDU Schlangen setzt sich seit langem für eine interkommunale Zusammenarbeit ein.

Die Lage am Truppenübungsplatz sowie „vor dem Berg“ ist für interkommunale Zusammenarbeit mit lippischen Nachbargemeinden schwierig.

Nach alledem drängt sich jedoch an sich eine Zusammenarbeit mit unserer Nachbarstadt Bad Lippspringe auf. Es handelt es sich bei beiden Kommunen um einen gemeinsamen Sozialraum, dessen Bewohner eng miteinander verbunden sind. Schon seit vielen Jahrzehnten gibt es Zusammenarbeit im schulischen Bereich. In rechtlicher Hinsicht problematisch ist die Kreisgrenze nur noch bei wirklich hoheitlichen Aufgaben, bei denen die Kreiszugehörigkeit im Ergebnis zu einer anderen Rechtslage führt.

Bereits vor den Kommunalwahlen 2020 haben sich die beiden Bürgermeisterkandidaten Ulrich Lange und Marcus Püster für eine Verstärkung der kommunalen Zusammenarbeit, insbesondere auch im Bereich der Tourismusförderung ausgesprochen. Nach dem für beide erfolgreichen Wahlausgang haben die beiden Bürgermeister nicht mit der Umsetzung gezögert.

Die Stadt Bad Lippspringe ist im Bereich Tourismus für die Gemeinde Schlangen ein starker Partner. Zwar hat auch unsere Gemeinde an Naherholungsgebieten, Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten einiges zu bieten. Die Wanderwege im Gemeindegebiet sind erst vor wenigen Monaten auf Initiative unseres Bürgermeisters zeitgemäß ausgewiesen und beschildert worden.

Die Stadt Bad Lippspringe verfügt in diesem Bereich jedoch als Heilklimatischer Kurort und ehemalige Ausrichterin der Landesgartenschau über deutlich mehr Erfahrung und Professionalität, von der unsere Gemeinde im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit im beiderseitigen Interesse profitieren kann.

Beide Gemeinden haben eine enge Zusammenarbeit im Bereich Tourismus vereinbart und hierfür ein umfangreiches Konzept entwickelt, welches vor allem die gemeinsame touristische Förderung, Entwicklung und Vermarktung des Landschaftsraumes Senne.

Dabei wird zunächst besonderes Augenmerk auch auf die Bedeutung des neuen Angebotes als Naherholungsgebiet gelegt werden.

Hierfür wurde im Dezember 2021 ein Antrag auf Gewährung einer Zuwendung nach der Richtlinie für Zuwendungen des Landes Nordrhein-Westfalen zu Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit gestellt. Die Antragsteller weisen darauf hin, dass sich in den letzten Jahren, nicht erst durch die Corona-Krise bedingt, ein Trend weg von dramatischem Extremtourismus hin zu authentischen, ruhigen Zielen entwickelt habe. Dabei stehen das jeweilige Natur- und Kulturerlebnis im Vordergrund. Im Zusammenhang mit einer zeitgemäßen, professionellen Vermarktung können die Senneanrainergemeinden von diesem Trend nachhaltig profitieren.

Dieses ist nur mit gemeindeübergreifendem Einsatz hinreichender finanzieller Mittel möglich. Zwar kommt dem Ehrenamt im Bereich der Tourismusförderung noch immer eine große Bedeutung zu. Allerdings sind die Zeiten, in denen dies allein in die Hände ehrenamtlich geführter, auf Dorfebene organisierter Wirte- und Verkehrsvereine gelegt werden kann, vorbei.

Wie unlängst mitgeteilt wurde, ist dieses Projekt für förderungswürdig befunden worden. Der Förderungsbescheid wird demnächst von der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach persönlich übergeben werden. Ein Termin hierfür steht noch nicht fest.

Ziel der Förderung, die auf fünf Jahre angelegt ist die Schaffung einer zentralen, professionellen und konzertierten Vermarktungsstelle für den touristischen Naturraum Senne.

Es ist zu hoffen, dass sich künftig auch noch weitere Senne-gemeinden diesem Projekt anschließen werden und hiervon ein deutlicher Impuls für den Tourismus in unserer Region ausgehen wird.


teilen teilen