Heinrich Zertik

8. April 2022

Heinrich Zertik

Kandidat für die Landtagswahl 2022

Mittlerweile 5 Jahre liegt es zurück, dass Heinrich Zertik Mitglied des 18. Deutschen Bundestags war. Damals war er das erste russlanddeutsche Mitglied.
Nun strebt der 64-Jährige bei der diesjährigen Wahl an für die CDU in den Landtag einzuziehen. Um dieses Ziel zu verwirklichen kandidiert Heinrich Zertik als Direktkandidat für den Wahlkreis Lippe III.

Heinrich Zertik wurde in der Sowjetunion als Angehöriger der deutschen Minderheit geboren. 1989 siedelte er nach Deutschland über. Seitdem lebt er gemeinsam mit seiner Frau und seiner Tochter in Schieder-Schwalenberg.

Um mehr über Heinrich Zertik und vor allem aber über seine Beweggründe für die Kandidatur zu erfahren, hat der Gemeindeverbandsvorsitzende Hannes Schoodt die Gelegenheit genutzt und ihm einige Fragen gestellt.

Zunächst ging es dabei um die Frage, warum Heinrich Zertik nun die Mitgliedschaft im Landtag anstrebt – „Ich will für unsere lippische Heimat meine vielfältigen Erfahrungen, mein gutes Netzwerk, meinen Gestaltungswillen und meine Führungsstärke in die politische Arbeit in Düsseldorf einbringen“, lautetet die Antwort. Durch die Kandidatur für den Landtag sieht er bessere Chancen etwas für Lippe zu erreichen, als beispielsweise bei einer Kandidatur für den Bundestag.

Großes Interesse besteht natürlich auch dahingehend, welches das wichtigste Thema für ihn ist. Hier ist sich Heinrich Zertik schnell klar „es gibt nicht nur ein Thema, sondern mehrere Themen, die für Lippe wichtig sind.“ Als Themen, die er besonders angehen will nennt er die medizinische Versorgung im ländlichen Raum, die Förderung des Ehrenamts und der Kultur. Aber auch die Themen Wirtschaft und Digitalisierung, Sicherheit und Ordnung sowie Klima- und Umweltschutz hat er sich auf die Fahne geschrieben. Ein weiteres großes und wichtiges Thema aus seiner Sicht ist zudem die Stärkung der Schulstandorte und der Kinderbetreuungsangebot. „Im Lauf der Arbeit werden auch neue Themen wichtig werden“, betont Heinrich Zertik in einem abschließenden Satz auf diese Frage.

Welche Eigenschaften muss man haben, um in der Politik erfolgreich zu sein, lautet eine weitere Frage an Heinrich Zertik. „In der politischen Arbeit sehe ich meinen Beitrag zu Freiheit und Demokratie für unser Land und unsere Region. Mit klarem Denken, Bodenständigkeit und einer verständlichen Kommunikation auf Augenhöhe will ich mich für die Belange der Bürger einsetzen – ich habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger“. Dies sind laut Heinrich Zertik die wichtigsten Eigenschaften, um in der Politik erfolgreich zu sein.

Auch aufgrund seiner großen Lebenserfahrung und seiner guten politischen Vernetzung durch sein langjähriges Engagement in verschiedenen politischen Gremien unterscheidet sich Heinrich Zertik von vielen Gegenkandidaten. Gute Chancen um in den Landtag einzuziehen sieht Heinrich Zertik aufgrund seiner Erfahrungen, die er vor allem in seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter sammeln konnte. „Ich habe mir auf unterschiedlichsten Gebieten zahlreiche Kenntnisse in der Parlamentsarbeit angeeignet und in Arbeitsgruppen Ausschüssen und verschiedenen Kommissionen gelernt, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger überzeugend und kompetent zu vertreten.“ Zudem kann Heinrich Zertik auf seine 9-Jährige Mitgliedschaft im Stadtrat der Stadt Schieder-Schwalenberg zurückgreifen. Weiterhin war er vom 2004 bis 2014 sachkundiger Bürger im Kreistag.

Schon seit vielen Jahren ist Heinrich Zertik zudem ordentliches Mitglied des Landesvorstandes der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung und Vorsitzender des Landesnetzwerks Aussiedler in der CDU NRW. Seit 2015 ist er ständig beratender Teilnehmer des Bundesvorstandes der CDU Deutschland und Vorsitzender des Netzwerks Aussiedler der CDU Deutschland.


teilen teilen